Blog Themen

Radsport

FASZINATION BIKEPACKING: INSIGHTS EINES ERPROBTEN RAD-WELTENBUMMLERS

Wenn du Bewegung und die Natur liebst, brauchst du für einen unvergesslichen Urlaub weder Flug noch Hotel – findet SportScheck Mitarbeiter Patrick. Im Blogbeitrag erzählt er, warum jedeR einmal Bikepacking ausprobieren sollte und was auf der Packliste nicht fehlen darf.

photo by Patrick Hendry via Unsplash

Wie uns Corona gezeigt hat, kann eine Pandemie die ganze Welt in kürzester Zeit verändern. Flüge wurden gecancelt, Hotels, Gastronomie und Campingplätze auf unbestimmte Zeit geschlossen. Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich eine andere. Und auch jetzt, wo du wieder überall hinfliegen kannst, hast du die Türklinke selbst in der Hand – wagst du dich ins Bikepacking-Abenteuer?

WARUM DU BIKEPACKING AUSPROBIEREN SOLLTEST

Du verbringst gerne Zeit in der Natur und bist offen für Abenteuer? Dann ist Bikepacking eine tolle Alternative zu Mallorca, Teneriffa und Co. für dich. Das schönste daran: Das Abenteuer beginnt direkt vor deiner Haustür! So lernst deine Heimat intensiver und nachhaltiger kennen. Denn Deutschland ist ein unglaublich facettenreiches Land und hat abseits der Autobahnen sehr viel zu bieten. Glasklare Seen im Süden, endlose Weiten im Norden, unzählige Weinberge im Westen und eine atemberaubende Fauna im Osten sind nur ein Bruchteil von dem, was uns da draußen erwartet. Außer deinem Fahrrad und jeder Menge Abenteuerlust brauchst du nicht viel für deine Tour. Meine Packliste findest du weiter unten im Beitrag.
 
Aber Achtung: Wer den ganzen Tag in der Natur verbringt, der gewöhnt sich schnell daran – und möchte das immer wieder tun. So erging es zumindest mir, als ich vergangenes Jahr meinen Laptop zugeklappt, meine sieben Sachen gepackt habe und spontan 700 km von München in meine Heimat kurz vor Bremen geradelt bin. Warum ich das gemacht habe? Mir ist klar geworden, wie sehr mich die digitale Welt mittlerweile im Griff hat. Du kennst das sicher: Acht Stunden am Tag in den Bildschirm schauen, zwischendurch die Nachrichten im Handy checken und abends noch ein paar Filme streamen… Da braucht der Geist ab und zu auch mal eine Auszeit. Und wo kannst du deine Akkus besser aufladen als in der Natur?

Reisender

RADREISEN HEISST ENTSCHLEUNIGT REISEN – UND ÜBER DICH HINAUSWACHSE

Ich kann dir nur empfehlen, diese Art des Reisens zumindest einmal auszuprobieren und dich auf das Abenteuer einzulassen. Wenn du über Tage hinweg mit wenig klarkommst, wirst du auch einen Teil davon in den Alltag übernehmen. So habe ich schnell gemerkt, dass ich die wesentlichen Dinge viel mehr zu schätzen weiß, wenn ich mich von den weniger wichtigen Dingen trenne. Wer diese Methode in sein Leben adaptiert, der wird durch regelmäßige Fokussierung schneller seine Ziele erreichen. Aber nicht nur das – durch die Zeit, die du auf dem Fahrrad verbringst, lernst du dich selbst, deinen Körper und deine Bedürfnisse viel besser kennen. Vielleicht kennst du das von ausgedehnten Trekkingtouren, bei denen du irgendwann in eine Art Trance verfällst. Du bist so in deine Gedanken vertieft, dass du die Welt um dich herum eine Zeit lang nicht wahrnimmst. Das sind zumindest bei mir die Momente, in denen neue und zukunftsweisende Ideen entstehen.

 

Also: Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer! Wenn ich mich irgendwann an die schönsten Momente in meinem Leben zurückerinnern werde, dann sicherlich an die Situationen auf meinen Radreisen, bei denen ich mit meinem besten Kumpel an einem kristallklaren, einsamen See chille oder spontan von einem älteren Ehepaar auf ein üppiges Frühstück eingeladen werde.

BIKEPACKING ANFÄNGER? DAS BRAUCHST DU FÜR DIE ERSTE TOUR

Es macht dabei überhaupt nichts, wenn du blutiger Anfänger auf dem Gebiet bist, denn du wirst mit jeder Reise dazulernen. Jede Tour ist eine neue Erfahrung, die dich ein Stück stärker machen und sicherlich auch dein Leben prägen wird. Generell gilt aber: weniger ist mehr. Bevor du mit dem Packen anfängst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

 

1.    Wie lange bleibe ich unterwegs?

2.    Wo schlafe ich?

3.    Wie soll das Wetter werden?

Zelt am Morgen

 

Außerdem solltest du nicht vergessen, deinem Fahrrad vor der Abreise einem Check-up zu unterziehen. Wenn du dir unsicher bist, lass dir in einem Fahrradladen helfen. Ein paar wichtige Tipps, wie du dein Bike fit machst, findest du hier.

 

Siehe auch:

Hilfebereich
& Feedback
Hilfebereich & Feedback