Blog Themen

Laufen

PUMA, ON, ASICS & BROOKS: DIE BESTEN LAUFSCHUHMODELLE IM TEST

Vier Laufschuhbrands, ein Tester: Durch seine langjährige Leidenschaft fürs Laufen ist SportScheck Mitarbeiter Benni stets auf der Suche nach dem besten Paar Laufschuhe. In diesem Rahmen hat er Top-Modelle von Brooks, ASICS, Puma und ON intensiv getestet und berichtet von seinen Erfahrungen.

Ich bin Benni und begeisterter Hobbyläufer - seit 7 Jahren. Pro Woche laufe ich, aufgeteilt auf verschiedene Trainingseinheiten, 35 bis 45 Kilometer. Meine Pace bewegt sich derzeit im Bereich 5:00min/km. Mein Laufrevier ist die Stadt. Ich liebe es, durch die wuselige Innenstadt zu rennen. Enge Kurven, schmale Gassen und breite Straßen - das ist das, was ich beim Laufen mag. Für unterschiedliche Trainingseinheiten besitze ich auch verschiedene Schuhe, generell bevorzuge ich aber etwas mehr Dämpfung und einen guten Halt im Schuh.

Diese Woche habe ich das Glück, als SportScheck Mitarbeiter die Laufschuhmodelle der Top-Brands ON, ASICS, Brooks und Puma testen zu dürfen. Ich nehme mir vor, für jeden Tag ein anderes Modell auszutesten und werde sie im Anschluss miteinander vergleichen.

 

 

Montag: Intervalltraining mit dem Brooks Hyperion

Um energiegeladen in die Woche zu starten, steht direkt am Montag ein Intervalltraining an - ein kürzerer Lauf mit einigen Sprints.

Also: Rein in die Brooks Hyperion und los! Out of the Box fiel mir direkt auf, wie leicht dieser Schuh ist (215g!). Ich war zunächst skeptisch bezüglich der Dämpfungseigenschaften, das hat sich aber direkt auf den ersten Metern gelegt. Der Schuh ist von der Verse bis zum Vorderfuß überraschend gut gedämpft und fühlt sich klasse an. Seine wahre Stärke kommt aber vor allem bei den Sprints zum Tragen. Man hat durch die griffige Sohle und die 8mm-Sprengung eine überragende Kraftübertragung auf die Straße. Zudem wird man durch die Zwischensohle nach vorn katapultiert.

 

Also: absolute Empfehlung für schnelle Einheiten!

Laufschuh Produktvergleich Brooks Test Hyperion

Dienstag: Entspannter Lauf mit dem ASICS Gel Nimbus 25

Auf die kräftezehrende Einheit von gestern folgt ein entspannter Lauf. Nicht allzu lang und vom Tempo her eher ruhig.

 

Im ASICS Gel Nimbus 25 geht es zum Shakeout. Hierbei macht sich die Stärke des ASICS bemerkbar: Marshmallowgleiche Dämpfung und super bequem. Darin habe ich mich nie unsicher gefühlt, zudem ist er trotz dicker FF Blast Plus Eco-Zwischensohle recht leicht (290g). Das sockenähnliche Obermaterial schmiegt sich sehr gut an den Fuß an und bietet viel Halt. Der Gel Nimbus25 hat sich durch sein hohes Level an Komfort sogar in meinen Alltag eingeschlichen!

Laufschuh Produktvergleich ASICS

Mittwoch: "Einfach drauf loslaufen" - mit dem Puma Foreverrun Nitro

Heute steht eine meiner Lieblingseinheiten auf dem Programm: Ohne ein bestimmtes Trainingsziel drauf los laufen und Spaß haben!

 

Dafür habe ich den klasse Allroundschuh Foreverrun Nitro von Puma zu schätzen gelernt. In diesem gut gedämpften Schuh habe ich gut Halt und viel Grip auf der Straße - dank der PUMAGrip Außensohle. Meine Highlights sind das ergonomisch geformte Fußbett und die besonders geformte Polsterung im Versenbereich. Einziger „nice to know“-Punkt: Der Schuh fällt minimal größer aus als die anderen Laufschuhmodelle und hätte mir in ½ Nummer kleiner besser gepasst.

Laufschuh Produktvergleich Puma Foreverrun Nitro

Freitag: Tempodauerlauf mit dem ON Cloudrunner

Nach einem Pause-Tag geht es auf zum Tempodauerlauf: eine längere Einheit mit höherem und gleichmäßigem Tempo.

 

Dazu fällt meine Wahl auf den Cloudrunner von ON. Der Cloudrunner ist erstaunlich angenehm gedämpft. Auf meinem 12-km-Lauf habe ich mich durchgehend sehr wohl gefühlt. Der Schuh fühlt sich sehr direkt an, macht enge Kurven, lange Geraden und auch kurze Abschnitte im Park sehr gut mit. Sein Gewicht (300g) macht er durch guten Halt, einen guten Vortrieb, 9mm-Sprengung und eine klasse Passform wieder Wett.

 

Mir gefällt der Cloudrunner so gut, dass ich ihn auch regelmäßig im Alltag trage.

 

P.S.: Für nasse, matschige oder staubige Untergründe vielleicht den Cloudrunner lieber in schwarz, als in weiß wählen. 

Laufschuh Produktvergleich ON Test Cloudrunner Laufen

Sonntag: (K)ein Longrun

Eigentlich ist der Sonntag für lange Läufe reserviert, nach dieser trainingsintensiven Woche reichen mir aber lockere 15 km aus. Dabei begleitete mich der Puma Velocity Nitro 2. Er ist angenehm leicht (257 g), aber trotzdem weich gepolstert. Durch den NITRO Foam hatte ich einen gut gedämpften und zeitgleich dynamischen Schuh, der mit der PUMAGrip-Laufsohle auf Asphalt genauso gut performt hat, wie auf Parkwegen. Dieser Schuh ist ein absoluter Allrounder. Er fühlt sich wie der Laufschuh an, den man sich seit Jahren immer wieder nachkauft, weil er sich kompromisslos angenehm läuft.

Mein Fazit

Um in einen abwechslungsreichen Trainingsalltag zu starten, sind diese fünf Schuhe zusammen perfekt.

Der Brooks Hyperion ist stark bei kurzen, schnellen Einheiten und der Asics Gel Nimbus25 sowie der Puma Velocity Nitro 2 bei erholsameren Läufen. Mit dem ON Cloudrunner und dem Puma ForeverRun Nitro war ich nicht auf spezielle Einheiten festgelegt, sondern konnte sie bei kurzen, langen, schnellen und langsamen Einheiten nutzen.

 

Du hast Lust bekommen, dir die Laufschuhmodelle genauer anzusehen? Dann schau' dich gerne in unserem Laufschuhsortiment um!

 

Siehe auch:

 

Hilfebereich
& Feedback
Hilfebereich & Feedback