Mit Code MID25
Der Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Blog Themen

Winter

AB AUF DIE BRETTER! ABER WELCHER SKI PASST ZU MIR?

Dir kribbelt es schon im Bauch, wenn du an die bevorstehende Skisaison denkst und du kannst den Gedanken an glitzernden Powderschnee gar nicht mehr aus dem Kopf verbannen? We feel you! Wie du dabei den passenden Ski für dich und dein Vorhaben findest, erfährst du hier. Ob Allrounder, Naturbursche, Adrenalinjunkie oder Sportskanone – hier kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Von welchen Faktoren hängt es ab, für welchen Ski du dich entscheiden solltest?

Erstmal vorweg: Bevor wir dir die verschiedenen Ski-Typen vorstellen, solltest du dir anhand der folgenden Kriterien Gedanken machen, worauf du beim Skifahren Wert legst bzw. was du dir wünschst.

1)  Niveau

Du kennst sie sicher auch: Die Menschen, die in Berg Nähe großgeworden sind und daher schon auf den Skiern stehen, seit sie das Laufen gelernt haben. Natürlich haben diese Skifahrer ein sehr hohes Niveau und du solltest an der Stelle auch dein eigenes Können realistisch einschätzen. Denn am Ende geht es uns allen ja darum, Spaß bei der Sache zu haben – nicht wahr?

2)  Bevorzugter Fahrstil

Stehst du lieber super sportlich auf den Brettern und siehst in jeder Abfahrt einen Wettkampf? Oder fährst du gerne ganz gemütlich und genießt einfach das Bergpanorma? Darüber solltest du dir auch im Voraus im Klaren sein. Ebenso, wie genau du am liebsten den Berg runterrollst – nimmst du eher kurze, schnelle Schwünge? Oder nimmst du eher an Tempo zu und fährst lange, leichtere Kurven?

3)  Das gewünschte Terrain

Wo liegt dein Fokus: Im Pisten fahren? Oder powderst du gerne so richtig abseits der Pisten?

Welcher Ski passt zu mir

Die verschiedenen Ski-Typen

 

Für die wettkampflustigen Adrenalinjunkies: Der Carving Ski

Du lebst nach dem Motto „Winning isn’t everything, it’s the only thing“ oder willst einfach so richtig losbrettern? Dann solltest du dir den Carving Ski zulegen – für viel Gas und Power gibt’s den Racecarver; wenn du dir in kurzen Schwüngen so richtig die Kante geben willst, dann sind die Slalom-Skier passend. Aber Vorsicht: Carving Ski empfehlen wir nur echten Ski-Pros – wenn du Anfänger:in bist, werfe lieber einen Blick weiter unten in die All Mountain Ski Abteilung…

 

Die Facts:

 

Racecarver oder Riesenslalom-Ski genannt:

  • Wo: Piste​
  • Schwung: langer Radius ​
  • Besonderheit: absolut sportfokussiert, hohe Stabilität: fährt sich wie auf Schienen, extremer Grip – auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten
  • Der richtige Ski für: Leute, die den Fokus auf den Sport legen, Gas geben wollen und ihre Adrenalinlevels mal wieder so richtig aufladen wollen; nichts für "gemütliche" Skifahrer

 

Slalom-Ski:

  • Wo: Piste
  • Schwung: kurzer Radius
  • Besonderheit: sehr wendig, eher steif, extremer Grip, hält zuverlässig auf der Kante (auch bei höherem Tempo)
  • Der richtige Ski für: sportliche Pros, die gerne kurze Schwünge mit kleinem Radius fahren

 

Bonustipp:

 

Bei Wahl des richtigen Skis, achte auf den Radius. Slalomcarver haben meist zwischen 11 und 15 Metern Radius; Riesenslalom-Ski hingegen fangen oft sogar erst ab 18 Metern richtig an. Wenn du also eine Allroundlösung bevorzugst, wähle am besten etwas in der Mitte; ansonsten muss dir bei großen Radien bewusst sein, dass du etwas an Beweglichkeit für kleine Kurven einbüßt und eine gute Technik benötigst – bei kleinen Radien stößt du dafür eher bezüglich Tempo an deine Grenzen.

Welcher Ski passt zu mir

Für die hartgesottenen Naturburschen unter uns: Der Freeride Ski

Du bist actiongeladen, suchst nach einer echten "Close-to-Nature"-Erfahrung und steckst gerne bis zur Nase in frischem Powderschnee? Dann sag „ja“ zum… Freeride-Ski!

 

Die Facts:

 

Wo: Abseits der Piste / im Tiefschnee bzw. Backcountry

Schwung: Sowohl langer, als auch kurzer Radius

Besonderheit: Ist ausschließlich für Tiefschneefahrten geeignet und gibt dort, dank Flexrate, guten Auftrieb. Dadurch ist der Ski etwas anders designed: Er ist extra breit; Nose und Tail sind aufgebogen und flexibel für den richtigen Grip. Dadurch kannst du mit den Skiern sowohl vorwärts, als auch rückwärts fahren.

Der richtige Ski für: Abenteuerlustige Könner oder fortgeschrittene Freerider

 

Bonustipp:

 

Ganz klar: Bei Freeride-Skiern geht’s in erster Linie um den maximalen Auftrieb – du willst schließlich nicht im Tiefschnee stecken bleiben. Deshalb sollten deine Skier mindestens eine Breite von 100mm besitzen, Tendenz steigend.

Für die sportlichen Challenger: Der Touren-Ski

Die Berge glitzern schneeweiß und rufen nach einer Challenge, denn: die Skitourenzeit ist gekommen! Und du lebst den Satz „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“? Wenn du dazu noch so richtig an deine körperlichen Grenzen gehen willst und dich vielleicht noch danach mit einer atemberaubenden, langen Abfahrt belohnen willst, dann bist du mit dem Tourenski gut aufgehoben.

 

Die Facts:

 

Wo: Piste –hoch sowie runter, je nach Vorlieben zusätzliche Freeride-Tauglichkeit

Schwung: Sowohl langer als auch kurzer Radius

Besonderheit: Für Skitouren, also: mit Fellen bespannt hoch den Berg und ohne Felle wieder runter abfahren

Der richtige Ski für: Fortgeschrittene Skifahrer:innen und Skitourengeher:innen

 

Bonus-Tipps:

 

1)  Achte darauf, dass deine Touren-Skier nicht zu schwer ausfallen. Denn gerade bei langen Aufstiegen wirst du jedes zusätzliche Gewicht merken…

2)  Auch hier gibt es Unterschiede bzw. verschiedene Tourenski-Arten:

 

  • Der Allrounder: Tourenski für Aufstieg und Abfahrt: Auch je breiter die Tourenskier sind, desto anstrengender wird der Aufstieg. Allerdings sollten sie auch nicht zu schmal sein, denn dann kannst du nicht wirklich durch den Tiefschnee abfahren. Wenn du also einen Ski suchst, der sowohl gut für Abfahrten als auch für Aufstiege geeignet ist, dann bist du mit einer Breite von etwa 84 – 90 mm unter der Bindung am besten aufgehoben.
  • Der Aufstiegs-Tourer: Wenn du nur Tourenskier für den Aufstieg alleine benötigst, eignen sich sogenannte Aufstiegs-Tourer perfekt. Diese sind besonders schmal, leicht und wendig; mit einer Breite von bis zu 83mm.
  • Der abfahrtsorientierte Tourenski: Ab einer Breite von etwa 90mm wird der Tourenski schwerer und weniger wendig, jedoch immer geeigneter für weite Schneepisten und Freeride-Abfahrten. Wenn du darauf deinen Fokus legst, solltest du hierzu greifen.
Welcher Ski passt zu mir

Na, hast du dich und deine Skipräferenzen nun schon besser kennengelernt? Dann schau doch auch bei uns im Shop vorbei & checke unser Skisortiment weiter aus!

Hilfebereich
& Feedback
Hilfebereich & Feedback