Mit Code MID25
Der Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Blog Themen

Wandern

NACHHALTIGKEIT MEETS VAUDE: DIESE OUTDOORHOSEN SIND ABGEFAHREN

Abgefahrene Hosen gibt's neuerdings bei Vaude – und zwar durch's Recycling von Altreifen! Dabei ist Vaude das erste Outdoor-Unternehmen, das aus schwer recycelbaren Kunststoffen mit einem chemischen Verfahren Polyamid erzeugt. Weviel CO2 dadurch eingespart wird und wie die Endprodukte aussehen, schauen wir uns jetzt im Detail an.

Fotos © Vaude

Was auf der Hand liegt, ist die Dringlichkeit der globalen Klimakrise und unserer zahlreichen Umweltprobleme. Die Einsparung fossiler Rohstoffe sowie die Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen wie CO2 stehen ganz oben auf der Agenda für den Klimaschutz. Und der Weg ist noch lange ... Eins steht jedenfalls fest: Nur mithilfe eines gemeinsamen Kraftaktes lässt sich hier noch etwas kippen.

Und hier kommt Vaude ins Spiel: Der Outdoor-Hersteller hat sich für seine Klimastrategie ambitionierte Ziele gesetzt. Um fossile Rohstoffe in der Produktion so gering wie möglich zu halten, will Vaude den Einsatz von Recycling-Materialien in seinen Produkten weiter vorantreiben.

Gesagt, getan: Durch eine strategische Partnerschaft mit BASF wird nun erstmals chemisch recyceltes Polyamid aus Altreifen für neue Outdoor-Hosen (insbesondere für den Wander- und Radsport) verwendet. Eine "abgefahrene" Weltneuheit - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

WARUM POLYAMID-RECYCLING AUS ALTREIFEN? DAS STECKT DAHINTER

Da sie schwer recycelbar sind, werden abgefahrene Autoreifen bislang meist verbrannt oder massenweise deponiert. Dies verursacht ein großes Abfallproblem, obwohl sie doch wiederverwertet und eine umweltfreundliche Rohöl-Alternative darstellen könnten ...

 

WARUM DAS MASSENBILANZIERUNGS-VERFAHREN VON VAUDE ETWA 60% AN CO2-EMISSIONEN EINSPART

Für seine neuen Outdoorhosen setzt Vaude eine Technologie ein, die aus schwer recycelbaren Kunststoffen mit einem chemischen Verfahren Polyamid erzeugt. In einem zertifizierten Massenbilanzierungsverfahren wird das aus Altreifen recycelte, sogenannte Pyrolyse-Öl dem System der Polyamid-Herstellung zugeführt.
Dadurch ist dieses innovative, nachhaltige Material genauso elastisch,
schnelltrocknend und leistungsstark wie ein herkömmliches Polyamid, das aus Rohöl gewonnen wird - doch im Vergleich viel klimaschonender. Diese Technologie spart bei der Herstellung ca. 60 % an CO2 Emissionen ein, schont knappe Ressourcen und bietet somit eine weitaus umweltfreundlichere Alternative.

Vaude_Massenbilanzierungsverfahren_

Das Massenbilanzierungsverfahren

WO KOMMT DAS ABGEFAHRENE MATERIAL ZUM EINSATZ?

Das neue, aus Altreifen recycelte Material findest du aktuell in den Linien Farley (Trekkinghosen) und Yaras (Fahrradhosen) von Vaude.

 

Die Zip-Off T-Zip Trekkinghose Farley Stretch ist in ihrer Neuauflage moderner geschnitten und nun eben noch klimaschonender hergestellt. Sie ist leicht, strapazierfähig und hochelastisch - und ist dadurch optimal fürs Wandern und Reisen geeignet.

Das Funktionsmaterial ist hautfreundlich und schnelltrocknend, was die Farley Stretch noch widerstandsfähiger und abriebfester macht. Auch praktisch: Die T-Zip-Funktion. Dadurch kannst du die Hosenbeine im Nu zu Bermudas umfunktionieren - ohne dabei die Wanderschuhe abnehmen zu müssen. Durch Eingrifftaschen und eine praktische Beintasche mit Reißverschluss kannst du wichtige Kleinutensilien aufbewahren. Das macht die Hose perfekt für lange Touren und Wanderungen von Frühling bis Herbst.

Das Produkt hat einen Eco Finish, ist wasserabweisend und PFC-frei. Das Vaude Green Shape-Label steht für ein umwelt- und klimafreundliches, funktionelles Produkt aus bluesign® zertifizierten, nachhaltigen Materialien.

 

Und auch die Yaras Zip Off-Radhose steht für wirksamen Klimaschutz und nachhaltige Outdoor-Erlebnisse - gleichzeitig ist das Material von höchster Qualität. Die Hose ist ebenfalls elastisch, robust, schnelltrocknend und höchst leistungsstark. Sie besitzt sowohl Zip-Off-Funktion als auch elastische Innenhose und ist variabel einsetzbar: für Tagestouren gleichermaßen wie für Radreisen. Für eine optimale Bewegungsfreiheit ist der Kniebereich vorgeformt, zudem besitzt die Hose zwei seitliche Eingrifftaschen, eine Gesäßtasche und eine Beintasche mit Reißverschluss und Zippgarage zur Aufbewahrung nützlicher Gegenstände.

Vaude_Radhose_Nachhaltig

ÜBER VAUDE

Vaude ist Outdoorhersteller von funktionellen und innovativen Produkten für den Berg- und Radsport. Dabei setzt der Ausrüster auf umweltfreundliche und faire Herstellung: Bis 2024 sollen in 90 % aller Produkte überwiegend biobasierte oder recycelte Materialien enthalten sein. Die Orientierung erfolgt am Prinzip der Kreislaufwirtschaft: Durch den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und das Recycling von Materialien werden fossile Ressourcen geschont und CO2-Emissionen in der Materialherstellung signifikant verringert.

 

Du möchtest dich durch Vaudes Produkte stöbern? Dann schau doch einmal hier vorbei!

Hilfebereich
& Feedback
Hilfebereich & Feedback