Die ehemalige Profi-Eisschnelläuferin Anni Friesinger-Postma geht mit ihren zwei Töchtern Josephine (7 Jahre) und Elisabeth (5 Jahre) regelmäßig Inlineskaten, schließlich kann man das wirklich überall.
Mir ist es sehr wichtig, dass sich meine Kinder viel bewegen. Ob Wandern oder Inlineskaten, sie sollen aktiv sein und Situationen austesten. Das macht sie selbstbewusst und sie haben Spaß an der Sache.
An ihre Kinder gibt Anni ihr Motto aus dem Sport weiter: „Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.“
Gemeinsam Skaten auf Skate Nights und Events
Eine Institution, die sich in den letzten 20 Jahren erfolgreich gehalten hat, sind die Skate oder Blade Nights in vielen deutschen Städten. Diese einzigartigen Sommerabende, an denen die Stadt Autofrei ist und man gemeinsam mit vielen hunderten Gleichgesinnten durch die Straßen rollt. Inlineskate Hersteller K2 ist beispielsweise Namenssponsor der K2 Blade Night, die von Mai bis September jeden Montag in München stattfindet. In Berlin findet an fünf Terminen im Sommer die „Skate by Night“ statt. Seit 1998 wird in Dresden jeden Sommer immer freitags das „Dresdner Nachtskaten“ organisiert. Weitere Events gibt es zum Beispiel in Hannover, Düsseldorf und Innsbruck.